So steigerst du die Sales-Performance deiner Verkäufer: Befreie deinen Verkaufserfolg vom Zufall!
Viele Führungskräfte in Unternehmen verwechseln gute Verkaufszahlen mit professioneller Vertriebsarbeit. Credo: „Stimmen die Zahlen, stimmt alles!“ Und in vielen Branchen haben in den letzten Jahren förderliche Rahmenbedingungen (Konjunktur, Lieferfähigkeit, Zinsniveau, usw.) diese Maxime noch unterstützt.
Unser Ansatz im Rahmen eines Sales-Consultings ist ein anderer.
Er lautet: „Wenn ich
1. Das Richtige
2. richtig oft
3. richtig gut
mache, wird das bestmögliche Ergebnis unter den herrschenden Rahmenbedingungen herauskommen.“ (Und ob das 80 oder 180 Prozent Ziel-Erreichung sind, hängt von den Rahmenbedingungen des Sales ab.)
Ich löse mich so vom Opfermantra „gute Zahlen – gute Arbeit“, „schlechte Zahlen – die bösen Rahmenbedingungen sind schuld“. Aber, was ist das Richtige? Wie oft ist richtig oft? Und was ist richtig gut?
Vorfahrt Vertrieb!
Ich kann als Verkaufsleiter keine Vertriebsergebnisse managen , aber die Aktivitäten meiner Verkäufer steuern.
Ein Beispiel:
Ein B2B-Verkäufer hat im Kern drei Aufgabenbereiche:
- Betrieb – Ware bestellen, interne Abstimmung, …
- Operativer Vertrieb – aktuelle Verkaufsvorgänge wie Angebote erstellen oder Auslieferungen organisieren, …
- Systematische Vertriebsarbeit – Akquise, Verkaufssystem entwickeln, …
Die meisten Verkäufer betreiben keine systematische Vertriebsarbeit, denn sie beginnen den Tag mit den ersten beiden Punkten. ‚Dringend vor wichtig‘ ist ihr Ansatz, oder: ‚Vertrieb mache ich, wenn ich mit dem Betrieb fertig bin!‘ Sie werden nur leider nicht fertig, und Wichtiges, wie die systematische Vertriebsarbeit, bleibt auf der Strecke.
Talentvertrieb oder Systemvertrieb?
Wenn ich bei Veranstaltungen oder im Sales-Consulting Verkäufern die Frage stelle, was ihnen an ihrer Arbeit gefällt, ist eine der ersten Antworten: „Das große Maß an Freiheit.“ Dann stellen wir im Sales-Consulting allerdings schnell fest, dass dies keine bewusste Entscheidung der Verkaufsleitung ist (à la „Wir haben nur Spitzenverkäufer in der Mannschaft und die wissen was zu tun ist.“). Sondern es ist einfach kaum etwas systematisiert. Kaum Strategie, Prozesse, Ressourcen oder Führung im Bereich Sales/Vertrieb – einfach keine Systematik. Zugespitzt ausgedrückt: jeder macht und moscht wie er gerade denkt.
Erfolgreicher Vertrieb wird hier leider oft als künstlerisches Schaffen begnadeter Einzelkönner gesehen. Aber leider bestehen die allermeisten Vertriebsteams aus
- 5-10 % Top-Verkäufern
- 75-80 % Mittelmaß
- 10-15 % Dienst nach Vorschrift.
Video-Tipp: