Verkaufs-Coaching beim Golf
Coaching auf dem Golfplatz? Ja! Seit fast 20 Jahren setze ich in meinen Coachings für Verkäufer und Führungskräfte Golfspielen als effektive und effiziente Methode zur Entwicklung von Selbstmanagement und Resilienz ein. Verkaufs-Coaching beim Golf macht nicht nur Spaß, sondern ist auch äußerst wirksam. Weshalb? Weil es das Golfspiel wie kaum ein anderer Sport auf den Punkt bringt.
Hallo, ich bin Jens Löser. derLÖSER.
Seit über 30 Jahren arbeite ich mit Verkaufsmannschaften an ihrer Performance. Ob gewinnendes Mindset, professionelle Neukundenakquise oder gewinnstiftende Preisverhandlung – alle Aspekte systematischer Vertriebsarbeit werden dabei entwickelt. Hier schreibe ich aus meiner Beratungs- für deine Verkaufspraxis. Eben Praxis pur. Feedback, Ergänzungen, aber gern auch Widerspruch sind ausdrücklich erwünscht!
Selbstmanagement & Impulskontrolle
- Du spielst Golf immer mit dir oder gegen dich. Das ist die beste Basis für Selbstentwicklung, genau wie im Verkauf.
- Du kannst einen Schlag so genial wie Tiger Woods machen, den nächsten so schlecht wie ein Anfänger beim Schnupperkurs. (Das zweite passiert leider öfters.😉) Aber das eigentlich Spannende daran ist deine Reaktion. Übernimmst du Eigenverantwortung, oder suchst du die Schuld für schlechte Schläge und Fehler beim Platz, dem Wetter, dem Ball, einem Geräusch in weiter Ferne oder bei anderen? Das Thema Eigenverantwortung ist auch für deinen Erfolg im Verkauf essentiell.
- Die Angst, nicht auf den Punkt abliefern zu können, ist im Golf wie im Verkauf dieselbe. Nach einer gemeinsamen Runde Golf kennst du deinen Spielpartner wirklich gut …
- Wie gehst du mit Drucksituationen um? Wie redest du dann mit dir? Der innere Dialog, die Selbstgespräche, werden beim Golf oft laut ausgesprochen. (Hoffentlich anders als im Kundentermin.😉)
Technik & Taktik
- Im Gegensatz zum Leben ist Golf ein Misserfolgsvermeider- und kein Erfolgssucher-Sport. Natürlich will jeder den Traumschlag machen, aber es geht eher darum, sein Spiel zu finden und Fehler zu vermeiden. Genau wie im Verkauf geht es darum, unabhängig von Zufällen und Glück sich konstant auf sein Ziel hin zu entwickeln. Entwicklung ist kein Ziel, sondern eine Reise.
- Du suchst gerne nach einer Abkürzung zum Erfolg? Aber Golf spielen lernst du durch Golf spielen, verkaufen durch verkaufen, und führen durch führen. Nur Übung macht den Meister!
- Du willst den Ball beherrschen? Aber der Ball (und da kannst du ihm noch so viel hinterherrufen oder befehlen) gehorcht leider nicht. Genauso wenig, wie deine (potenziellen) Kunden im Verkauf. Wie gehst du damit am besten um?
- Ein guter Golfschwung ist mehr als 100 richtige Einzelpositionen des Schlägers. Das richtige Verhältnis zwischen Kontrolle/ Technik auf der einen Seite und Flow/ Rhythmus auf der anderen macht den – deinen – Schwung. Auch im Verkauf soll es oft die eine ‚Wundertechnik‘ in Einwandbehandlung oder Abschluss retten. Momentum/Flow sind aber genauso wichtig und müssen erschaffen werden.
Routinen & Rituale
- Deine Routinen und Rituale sind Ausdruck deiner Haltung. Gehetzt, mit dem Handy am Ohr, vorbei an der Driving Range zum ersten Abschlag? Genau wie beim Golf sorgt auch im Verkauf eine gute Vorbereitung für bessere Ergebnisse.
- Deine Schwung- oder Puttroutine sagt viel über dein Verständnis von Professionalität aus.
Feedback & Charakter
- Bist du ehrlich zu dir und anderen? Oder findest du den verschlagenen Ball auf einmal in deiner Hosentasche und bringst ihn mit deinem „Leder-Wedge“ in Position? Ehrlichkeit ist auch im Verkauf die Basis um zu lernen und dich zu entwickeln.
- Die fast kindliche Freude, wenn der Ball vom verzogenen Drive doch noch gefunden wird oder die Enttäuschung, wenn der getoppte Ball nach drei Metern auf nimmer Wiedersehen im Rough verschwindet. Menschen sind bei ihrem Hobby spielerischer und kindlich offener. (Immer wieder herrlich, wenn der CEO durch das Unterholz streift und auf einmal erregt „Ich hab ihn!“ ruft!). Und diese Haltung machen wir uns im Coaching zu Nutze, denn es macht dich aufnahmefähiger als in deiner angestammten Rolle als Verkäufer oder Führungskraft
- Der Ball gibt sofort ein ehrliches Feedback. CEO`s, Vorstände oder Geschäftsführer bekommen sonst selten direktes Feedback. Sicher, der Ball ist kein Gesprächspartner auf Augenhöhe, aber mit seiner Gelassenheit im Liegen, seiner Erfahrung im Geschlagenwerden oder seiner explosiven Art beim Beschleunigen ist er ein erfahrener Feedbackgeber!
Walk & Talk
- Die besten Ideen kommen in der Bewegung unter freiem Himmel, da Menschen hier beim Gehen entschleunigt werden. In miefigen Meeting-Räumen zieht sich bei Stress die Muskulatur zusammen und verkrampft. Die Folge sind festgefahrene Positionen statt Lösungen. Da in der Bewegung die Energie abfließen kann, verkrampft sich die Muskulatur nicht. Gerade bei schwierigen Themen hat sich Walk & Talk als Coachingmethode bewährt. Der Blick kann durch die Landschaft schweifen, statt sich anzustarren.
Sport
- Eine Herausforderung beim Golfspielen ist die Nettospielzeit, also die Zeit, die wirklich gespielt wird. Wenn wir zugrunde legen, dass ein Golfschlag zwei Sekunden lang dauert, ergibt das bei 100 Schlägen pro Runde gerade mal eine Nettospielzeit von 200 Sekunden. Also gut drei Minuten – dabei dauert eine Golfrunde circa vier bis fünf Stunden. Das ergibt eine Nettospielzeit von gerade mal einem Prozent. (Im Vergleich dazu beim Tennis: ca. 25 Prozent.) Das bedeutet, in diesen 200 Sekunden muss alles zusammenpassen. Im Verkauf ist es dasselbe. Im Verkauf ist es das Gleich. Einen großen Teil der Zeit nimmt die richtige Vorbereitung in Anspruch. Und für das Closing ist am Ende das Timing entscheidend, also die richtige Frage zur richtigen Zeit zu stellen.
Im Golfspiel und im Verkauf gilt die Leistungsformel:
Leistung = Potenzial – Störfaktoren
Aber wie schaffe ich es, mein Potenzial beim Golf, im Leben oder im Verkauf abzurufen? Die erste Person, die eine Führungskraft, aber auch jeder Verkäufer zu führen lernen muss, ist sie selbst.
Wie aber führe ich mich selbst?
- Rede so mit dir, dass es dir nützt.
- Lege den Fokus deiner Gedanken auf das Hier und Jetzt, statt mental in der Vergangenheit oder in der Zukunft zu sein.
- Finde dein richtiges Maß zwischen Anspannung und Entspannung.
- Setze deine Hoffnung auf eine konsequente Entwicklung deines Golfspiels/Business, statt auf den Traumschlag/Traumauftrag.
- Nutze den Erfolgskreislauf: Ziele setzen, Maßnahmen planen, Aktivitäten umsetzen, reflektieren.
Hier ein paar Ideen für Erfolgsroutinen auf dem Golfplatz:
Vorbereitung
Mental auf dem Golfplatz ankommen.
- Handy aus!
- Dankbarkeit. (Im Büro kannst du mehr Schaden anrichten als auf dem Golfplatz!) 😉
- Setze dir Ziele für die Golfrunde.
Muskulatur aufwärmen
- Feste Routine entwickeln.
- Von den kleinen zu den großen Muskeln gehen.
Einschlagen
- Nicht nur schnell „Bälle kloppen“ sondern eine Routine entwickeln.
Meine Routine ist: Mit chippen anfangen, dann Pitches und so weiter. Die Idee ist, den Schwungradius zu vergrößern und Rhythmus zu bekommen. Zum Abschluss den Schläger für Tee 1 Setup trainieren. Dann putten von lang zu kurz.
Auf der Runde
Im Golf und im Business geht es darum, Entscheidungen in Abstimmung mit dem eigenen Gefühl zu treffen und konsequent zu handeln. Meine Pre-Shot-Routine lautet daher Denken – Fühlen – Handeln. Diese wende ich auch im Verkauf an.
Denken
Rational:
- Was ist meine Spielstrategie an dieser Bahn von der Fahne rückwärts zum Abschlag? Wo soll der Abschlag landen/liegen?
- Daraus resultiert meine Schlägerwahl. (Und die ist nicht immer Driver!)
- Welche Gefahren/Hindernisse lauern? Kann ich diese durch die Schlägerwahl aus dem Spiel nehmen?
- Schlag und Ergebnis visualisieren (Dahin schauen, wo der Ball hin soll, nicht auf das Hindernis schauen!)
- Auf der Runde auch die Ball-Lage beachten.
- …
Emotional (In welchem Zustand bin ich? Wie lautet mein innerer Dialog, während ich mich auf meine Performance vorbereite?):
- Es zählt nur der nächste Schlag. Nichts davor, nichts danach.
- Motto: Fokussieren & konzentrieren.
- Erwartungsmanagement kontrollieren: „Hier habe ich schon mal Birdie gespielt! Das sollte es schon mindestens werden!“
Fühlen
- Probeschwünge ausführen, um den Schläger und sein Gewicht zu spüren.
- In ein „gutes“ Gefühl kommen, Selbstsicherheit gewinnen.
- Tief ein- und ausatmen, um Anspannung abfließen zu lassen, und dann zum Ball gehen.
Handeln
- Konsequent und voller Selbstvertrauen und Zuversicht den geplanten Schlag ausführen.
Verkaufs-Coaching beim Golf
Wenn du Golfer bist oder auch gerade mit dem Golf spielen beginnst und du einen Coach für die Bearbeitung aktueller Themen im Verkauf suchst, dann biete ich dir an, beides bei einem Coaching mit einer oder mehreren Golfrunden zu vereinen.
Workshop „Verkaufen und Golfspielen“
Erfolg beginnt im Kopf. Für Führungskräfte und auch Vertriebsteams biete ich „Verkaufen und Golfspielen“ auch als Workshop zur Steigerung der mentalen und emotionalen Stärke an. Dies ist gerade in Krisenzeiten die Basis für den Erfolg. Denn wer mentale Stärke besitzt, kann Niederlagen leichter überwinden und schneller wieder siegen.
Inhalte:
- Grundlagen des mentalen Trainings
- Routinen und Rituale, die erfolgreich machen
- Talent oder System als Basis des Erfolgs?
- Das Prinzip „Vorfahrt Vertrieb!“
- Motivation und Disziplin
- Mentale innere Stärke und emotionale Stabilität
- Selbstmanagement und Selbstführung
- Differenzierte körperliche Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Atmung
- Entspannungstechniken und Steigerung der Konzentrationsfähigkeit
- Der “Ideal-„Zustand zwischen Entspannung und Anspannung
- Umgang mit Leistungsdruck und Stress
- Erkenntnisse aus Neurowissenschaft und Verkaufspsychologie
- Energiemanagement
- Transfer und Integration