Verkaufspsychologie: Hypnotische Sprachmuster im Verkauf

Es gibt in der Verkaufspsychologie spezielle Kommunikationstechniken und Formulierungen, die immer nach dem gleichen Prinzip funktionieren und ‚hypnotische Sprachmuster‘ genannt werden. Sie beschäftigen den bewussten, rationalen Verstand und sprechen so direkt das unkritische und mächtige Unterbewusstsein an.

Hallo, ich bin Jens Löser. derLÖSER.

Seit über 30 Jahren arbeite ich mit Verkaufsmannschaften an ihrer Performance. Ob gewinnendes Mindset, professionelle Neukundenakquise oder gewinnstiftende Preisverhandlung – alle Aspekte systematischer Vertriebsarbeit werden dabei entwickelt. Hier schreibe ich aus meiner Beratungs- für deine Verkaufspraxis. Eben Praxis pur. Feedback, Ergänzungen, aber gern auch Widerspruch sind ausdrücklich erwünscht!

Im Vertrieb dient die hypnotische Kommunikation vor allem dazu, auf einer tiefergehenden Ebene Vertrauen und Sympathie aufzubauen. Eine der bekanntesten Techniken dabei ist ‚Pacing‘ und ‚Leading‘. Du kennst die beiden Begriffe vielleicht auch schon aus der Körpersprache.

‚Pacing‘ bezieht sich auf das Angleichen der Körpersprache, des Verhaltens oder eben der Sprache deines Gegenübers, um eine Verbindung herzustellen und Vertrauen aufzubauen. Wenn du mit einer Person im Einklang bist, passt ihr automatisch euer Verhalten aneinander an. Zum Beispiel werdet ihr beim Spazierengehen innerhalb kürzester Zeit im Gleichschritt gehen.

Beim ‚Pacing‘ nutzt du dieses Prinzip umgekehrt und stellst durch bewusste Angleichung an dein Gegenüber einen einvernehmlichen Zustand her. Mit einer ‚Pacing‘-Aussage drückst du etwas aus, was der Kunde als unmittelbar wahr erlebt. Du holst ihn da ab, wo er gerade steht. Dafür kommt beispielsweise in Frage, zu wiederholen, was er uns schon gesagt hat, oder die Feststellung von Tatsachen.

Beim ‚Leading‘ bringst du den Kunden auf neue Gedanken und Ideen, zum Beispiel so:

Ein klassisches Beispiel für Pacing und Leading ist die ‚Tatsache-Tatsache-Tatsache-Behauptung-Aussage‘:

Im Folgenden stelle ich dir noch einige weitere hypnotische Sprachmuster vor. Überlege bei jedem, wie die Formulierung in deinen Verkaufsgesprächen aussehen kann und entwickle so deine individuellen Sprachmuster für dein Verkaufsskript.

Kausaltechnik oder Ursache–Wirkung-Prinzip

Mit der Kausaltechnik kannst du elegant deine Verkaufsrhetorik optimieren. Du erfährst, wie du beobachtbare Tatsachen und Suggestionen so verbindest, dass du eine innere Logik aufbaust (die es nicht zwingend geben muss!) und dein Gesprächspartner dir bereitwillig folgt.

Diese innere Logik erschaffst du zum Beispiel mit dem Sprachmuster: „je …, desto…“ (Ursache – Wirkung):

Das Faszinierende an der Kausaltechnik ist, dass sie eine Logik suggeriert, wo gar keine ist. Und obwohl da gar keine zutreffende Logik ist, wird diese Verknüpfung als logisch wahrgenommen.

Nominalisierung – Vage Sprache

Begriffe wie ‚Glück‘ und ‚Erfolg‘ sind sehr vage, denn jeder von uns misst ihnen eine eigene, ganz persönliche Bedeutung bei. Gerade davon profitierst du als Verkäufer, denn du musst keine konkreten Aussagen treffen, um dein Gegenüber zu begeistern. Setze vage Begriffe gezielt im Gespräch ein, um das gewünschte Gefühl zu vermitteln. Dein Kunde wird die fehlenden Informationen mit seinen individuellen Wünschen für sich vervollständigen.

Vage Sprache hilft, Widerstände zu vermeiden und dem Zuhörer zu vermitteln, dass ihm nichts vorgeschrieben wird. Weitere Schlüsselwörter sind: ‚viele‘, ‚vielleicht‘, ‚möglicherweise‘, ‚wahrscheinlich‘, ‚es könnte sein‘, ‚irgendwie‘, ‚irgendwas‘, ‚irgendwann‘, ‚irgendwer‘

Hypothetische Frage

Das Gespräch ist festgefahren, der analytische Teil des Gehirns bringt keinen Fortschritt. Die Lösung kann hier eine hypothetische Frage sein, um solche gedanklichen Hindernisse zu überwinden. Das Gedankliche kann dann anschließend natürlich auch in die reale Welt übernommen werden. Deinem Vorschlag kann kaum Widerstand entgegengebracht werden, da er ja nur hypothetisch ist.

Begründung

Wenn ich von Menschen etwas möchte, dann sollte ich ihnen einen Grund geben, mir diesen Gefallen zu tun. Die Qualität des Grundes ist dabei gar nicht so entscheidend, denn Menschen wissen intuitiv, dass nach bestimmten Begründungswörtern der Grund folgt.

Alternativfrage

„Wollen Sie A oder B?“ suggeriert dem Kunden, dass er der Chef im Ring ist und selbst Entscheidungen trifft. Allerdings in dem Rahmen, den du vorgibst. Die NOA-Frage „Möchten Sie nur … oder auch …“ ist die logische Weiterentwicklung dieses Sprachmusters. Dieses Sprachmuster gibt es in vielen Varianten.

Eines von Vielen

„Eines der Dinge“ suggeriert, dass es noch eine ganze Menge mehr gibt. Und von guten Dingen, wie Gründen für dein Angebot, kann es ja nicht genug geben.

ICH-Botschaft

Selbstoffenbarung ist im Gegensatz zu ‚Du-Botschaften‘ kein Angriff und erzeugt keine Rechtfertigung, sondern öffnet deinen Gesprächspartner. Du kannst dich dabei auf deinen inneren Dialog beziehen:

Tatsache voraussetzen

Die Frage lautet hier nicht, ob die Tatsache existiert, sondern ob dein Gegenüber sie schon bemerkt hat. Die Tatsache wird als gegeben angesehen.

Fazit

Verkaufen heißt überzeugen und Sprache ist das Mittel dazu. Hypnotische Sprachmuster sind kein Hokuspokus, sondern verkaufspsychologische Instrumente, um Kunden zu aktivieren und zu überzeugen. Nutze dieses Wissen für deine zukünftigen Kundentermine und werde zu einem wahren Kundenflüsterer!

Wenn du individuell an deinen Verkaufsfähigkeiten arbeiten willst, komm in eines unserer Vertriebstrainings und trainiere effektive Sprachmuster.

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